BLOG - Das Tagebuch der MKUW


Konzertwertung

Die Musikkapelle Unterweißenbach hat am Sonntag, 17.11.2019, bei der Konzertwertung im Turnsaal der NMS Unterweißenbach zum ersten Mal in der Leistungsstufe C teilgenommen. Die Wertungsrichter belohnten unsere Mühen mit einer Goldmedaille und sagenhaften 94,4 Punkten.

 

Nach diesem Erfolg haben sich die Musiker/innen eine kurze Probenpause verdient, bevor im Frühling die Probenarbeit für das jährliche Konzert beginnt.


Musikwandertag

In diesem Jahr stand unser Musikwandertag unter dem Motto "Einmal um den Markt". Am Sonntag, 15.09.2019, startete die musikalische Wanderung wie gewohnt um 13:00 Uhr mit einem Platzkonzert am Marktplatz. Die Route ging über die Wolfsbergsiedlung, weiter zum Oberen Marktblick, hinunter zum Galgenbühel-Spielplatz, wo es jeweils Getränke und musikalische Umrahmung gab. Die letzte Station war das Haus der Musik, wo alles für einen gemütlichen Ausklang vorbereitet war.

 

Vielen Dank an alle Besucher/innen!


Wandertag OÖ Nachrichten

Nach unserer Sommerpause ging es am 31.08.2019 mit unserer ersten Ausrückung weiter. Die OÖ Nachrichten veranstalteten einen Wandertag, bei dem 500 Wanderer ein Stück des Johanneswegs pilgerten. Der Rundgang startete beim Jagdmärchenpark Hirschalm, wo die Musikkapelle Unterweißenbach für die musikalische Umrahmung beim Eintreffen der Teilnehmer sorgte.


Hochzeit Petra & Michael

Am Samstag, 27.07.2019, durften wir gemeinsam mit Petra und Michael feiern, dass sie JA gesagt haben.

 

Wir wünschen den beiden alles gute für ihre gemeinsame Zukunft!


Polterschoppen

Am Sonntag, 21.07.2019, war die Musikkapelle Unterweißenbach eingeladen, mit unserem Kapellmeister Michael Böhm und seiner (noch) Verlobten einen "Polterschoppen" zu feiern. Da Petra die musikalische Leitung des MV Liebenau übrig hat, trafen bei diesem Fest zwei Musikvereine aufeinander.


öffentliche Musikprobe

Am 12. Juli 2019 gibt es erstmals die Möglichkeit, der Musikkapelle Unterweißenbach beim Proben Gesellschaft zu leisten. Die öffentliche Musikprobe findet vor dem Haus der Musik statt.

 

Für das leibliche Wohl wird gesorgt.

Wir freuen uns auf euren Besuch!

 

(bei Schlechtwetter entfällt die Veranstaltung)


Tag der Blasmusik

Am Sonntag, 16. Juni 2019, fand der Tag der Blasmusik statt.

 

Vielen Dank an den MV Liebenau für die Gestaltung unserer Feldmesse und des Frühschoppens und an alle Besucher/innen!


0 Kommentare

Bergmesse

Am Samstag, 08.06.2019, findet wieder die Bergmesse statt. Um 19:00 Uhr beginnt die Messe auf dem Wolfsberg (bei Schlechtwetter in der Kirche).

 

Wir freuen uns auf dein Kommen!


Marschwertung 2019

Die Musikkapelle Unterweißenbach hat sich in Kaltenberg hervorragend präsentiert. Mit 93,44 Punkten haben wir das zweitbeste Ergebnis im Bezirk Freistadt in unserer Leistungsstufe erzielt.


60 Jahre Union Unterweißenbach

Am Sonntag, 26.05.2019, feierte die Union Unterweißenbach ihr 60-jähriges Bestehen. Die Musikkapelle gestaltete zu diesem Anlass einen Frühschoppen, um die Feierlichkeit musikalisch zu umrahmen.

 

Wir gratulieren zum Jubiläum!


Hochzeit Johanna & Michael

Am Samstag, 11. Mai 2019, durften wir die Hochzeit von Johanna und Michael Obereder gestalten und gemeinsam mit ihnen feiern.

 

Wir wünschen den beiden alles Gute auf ihrem gemeinsamen Lebensweg!


Jungmusikermarschprobe

Die Jungmusikermarschprobe findet jedes Jahr statt und ist eine tolle Gelegenheit, die Grundlagen des Marschierens zu lernen. Gemeinsam mit 200 Jungmusiker/innen aus dem ganzen Bezirk nahmen auch einige unserer Musiker/innen teil.


Frühjahrskonzert

Die Musikkapelle Unterweißenbach blickt auf ein erfolgreiches Konzertwochenende zurück.

 

Vielen Dank für euren Besuch beim Frühjahrskonzert 2019!

Zu den Fotos


Youth Attack

Am Sonntag, 10.03.2019, wurden unsere Jungmusiker bei der bezirksweiten Verleihung der Jungmusikerleistungsabzeichen geehrt.

 

Wir gratulieren zu den hervorragenden Leistungen!


Faschingswochenende

Die Musikkapelle bedankt sich für ein erfolgreiches Faschingswochenende!

 

Du siehst eine Auswahl von Fotos, alle Fotos findest du in unserer Galerie.


Zipflbobrennen

Am Sonntag, 3. März 2019, wird es eine Faschingsveranstaltung geben. Falls die Schneelage und das Wetter es erlaubt, ist das 4. Zipflbobrennen am Wögererstein geplant. Bei Schneemangel findet das „1. Unterweißenbacher Bierkistenschießen“ statt.

 

In beiden Fällen muss die Anmeldung in Gruppen zu je 4 Personen erfolgen:

Anmeldungen ab sofort unter

heimo.hinterreither@gmx.at oder 0664 / 7513 3340


Maskenball

Am Faschingsamstag, 2. März 2019, laden wir wieder herzlich zum jährlichen Musikermaskenball im Hotel Fürst ein. Ab 20:00 Uhr warten wir gespannt auf die Präsentation der verschiedensten Kostüme. Für die überzeugendsten gibt es auch in diesem Jahr wieder tolle Preise zu gewinnen. Den Sieger der Maskenprämierung erwarten Unterweißenbach-Gutscheine im Wert von € 500,00!  Aber auch die anderen haben bei der Tombola die Chance, Geschenke mit nach Hause zu nehmen. Für gute Unterhaltung sorgen "Die Alpenpiraten" (http://alpenpiraten.at/)

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!


Bandenzauber 2019

Die Musikkapelle Unterweißenbach ist für jeden Spaß zu haben. Das zeigte auch die Teilnahme einer Fußballmannschaft am Bandenzauber der Union Unterweißenbach. Unsere Sportler erreichten den hervorragenden 6. Platz.


Punschstand

Am 22. Dezember 2018 laden wir wieder recht herzlich zu unserem Adventstand ein. Ab 10:00 Uhr können am Vorplatz des neuen "Haus der Musik" Punsch, Glühwein und andere Weihnachtsspezialitäten zu sich genommen werden.

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!


Eröffnung Massage-Alm

Die Musikkapelle Unterweißenbach hat am Samstag, 01.12.2018 die Eröffnung der Massage-Alm musikalisch umrahmt.

 

Wir wünschen Bernhard Reithmayr alles Gute in seinem neuen

Massage-Studio!


Herbstkonzert

Seit einigen Wochen übt das Jugendorchester Soundhaufm für das Herbstkonzert in Liebenau. Am Samstag, 24. November um 20:00 Uhr und am Sonntag, 25. November  um 14:30 Uhr dürfen die Jungmusiker das Geprobte präsentieren. Lauschen Sie den Klängen unserer Nachwuchsmusiker im Turnsaal der NMS Liebenau.


125 Jahre FF Abschnitt Unterweißenbach

Am Samstag, 20.10.2018, feierte der FF Abschnitt Unterweißenbach mit seinen 21 dazugehörigen Feuerwehren aus 8 Gemeinden das 125-jährige Bestehen. Die Musikkapelle Unterweißenbach umrahmte diese Feierlichkeit musikalisch.

 

Wir gratulieren herzlich zum Jubiläum!


Eröffnungswochenende Haus der Musik

Am Samstag, 08.09.2018, begann die Eröffnung unseres "Haus der Musik" mit einem ganz besonderen Konzert. Die OÖ. Jugendbrassband sorgte trotz kühlen Temperaturen für eine tolle Athmosphäre. Anschließend feierten wir eine "Garagenparty" in der Tiefgarage des Sparmarkts Gerner. Vielen Dank für die Bereitstellung der Location!

 

Am Sonntag, 09.09.2018, ging es mit einer Messe und einem gemütlichen Frühschoppen - gestaltet vom MV Pierbach - weiter.

 

Vielen Dank an alle, die zu diesem unvergesslichen Fest beigetragen haben!

 

Zu den Fotos


Eröffnung Haus der Musik

Am Samstag, 08.09.2018, ist es nun endlich soweit:

Wir feiern die Eröffnung unseres neuen Probelokals "Haus der Musik". Dazu laden wir alle herzlich ein!

 

Am Samstag, 20:00 Uhr, beginnt unsere Eröffnung mit einem Open Air Konzert der absoluten Spitzenklasse. Wir haben die besten Blechbläser des Landes Oberösterreich für unser Konzert gewonnen:

Die OÖ Jugendbrassband.

 

Anschließend wird bei einem angemessenen Fest ordentlich gefeiert. Für Speis, Trank und Schnapsbar ist gesorgt! 

 

Am Sonntag, 09.09.2018, gestaltet der MV Pierbach eine Messe in unserer Pfarrkirche. Danach haben wir die Musikvereine der Nachbargemeinden eingeladen, an einem Sternmarsch teilzunehmen. Nach diesem feierlichen Marsch kann bei einem gemütlichen Frühschoppen unser neues Zuhause besichtigt werden.

 

Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher, die dieses besondere Wochenende mit uns feiern!

Ein kleiner Vorgeschmack auf die Jugendbrassband:

https://www.youtube.com/watch?v=lp2gkALkhAQ


Musikwandertag

Wir laden auch heuer wieder herzlich zum Musikwandertag ein! Am Sonntag, 26.08.2018 um 12:45 Uhr, beginnt die musikalische Wanderung mit einem Platzkonzert am Marktplatz. Danach (ca. 13:00 Uhr) wird in diesem Jahr nach Schattau zum "Stoaninger" (Obereder) marschiert, wo natürlich wieder für Speis' und Trank gesorgt ist.

 

Wir freuen uns auf euer Kommen!


Eröffnungsprobe Haus der Musik

Am Freitag, 13.07.2018, war es endlich soweit: Wir probten das erste Mal in unserem neuen Zuhause!

Diese besondere Probe nahm sich unser langjähriger Musiker Friedrich Karlinger zum Anlass, um seinen Abschied zu feiern.

 

Wir wünschen eine schöne "Pension" und freuen uns darauf, dich in der einen oder anderen Musikprobe und natürlich als Fan bei unseren Veranstaltungen begrüßen zu dürfen!

Feldmesse & Frühschoppen in Leopoldschlag

Der Musikverein Leopoldschlag hat unseren Tag der Blasmusik 2018 musikalisch umrahmt. Als Gegenleistung dafür durften wir am Sonntag, 01.07.2018, die Feldmesse und den Frühschoppen bei ihrem Knittelturnier gestalten.

 

Wir bedanken uns für die Einladung und vor allem für den Bierkrug, den wir als Gastgeschenk erhalten haben!


Bergmesse

Am Samstag, 30.06.2018, fand am Wolfsberg die Bergmesse statt. Jedes Jahr freuen wir uns darauf, diesen besonderen Gottesdienst auf dem Hausberg Unterweißenbachs zu feiern und die Natur sowie die einzigartige Aussicht zu genießen.


Tag der Blasmusik

Am Sonntag, 17.06.2018, veranstalteten wir vor unserem Haus der Musik den Tag der Blasmusik. Trotz Regenschauer war es ein gelungenes Fest.

 

Wir bedanken uns bei allen Besuchern, die diesen Tag mit uns gefeiert haben, und beim Musikverein Leopoldschlag für die musikalische Umrahmung!


Du siehst eine Auswahl von Fotos. Alle Fotos findest du in unserer Galerie!


Marschwertung in Tragwein

Wir haben uns am Samstag, den 09.06.2018, wieder bemüht, möglichst viele Punkte bei der Marschwertung in Tragwein zu erreichen. Als viertbeste Musikkapelle unserer Kategorie ist es uns gelungen, eine Auszeichnung (92,17 Punkte) zu erzielen.

 

Herzlichen Glückwunsch an alle Musiker/innen, an unser Stabführer-Team und vor allem an Peter Schimana, der uns mit einer intensiven Probenarbeit auf diesen Tag vorbereitet hat!

 

Du warst nicht dabei? Hier kannst du dir das ganze Video ansehen!


Lange Nacht der Kirchen

Am Freitag, 25.05.2018, findet ab 17:00 Uhr in fast 700 Pfarrgemeinden Österreichs die Lange Nacht der Kirchen statt. Die Musikkapelle Unterweißenbach freut sich darauf, Klängen von Musikern aus der Region zu lauschen und einen kirchlichen Abend einer besonderen Art zu genießen.


Frühjahrskonzert

Am 14.04.2018 fand unser alljährliches Frühjahrskonzert statt.

 

Wir bedanken uns bei allen Besuchern!

 

Hier kannst du dir die Fotos ansehen.


Pool & Grill Challenge

Die Musikkapelle Unterweißenbach wurde von der Bewerbsgruppe der FF Unterweißenbach zur Pool & Grill Challenge nominiert. Dabei geht es darum, ein kreatives Video zu drehen, in dem ein Pool und ein Grill zu sehen sind. Falls die Nominierung nicht berücksichtigt wird bzw. die Frist von 1 Woche überschritten wird, so ist ein 50-Liter-Fass Bier und eine Jause zu bezahlen.

 

Wir haben uns der Challenge bei strömendem Regen und eisiger Kälte gestellt.

 

Hier geht's zum Video


Youth Attack

Bei der Verleihung der Jungmusikerleistungsabzeichen des Bezirkes Freistadt hatte das Jugendorchester Soundaufm das Vergnügen, neben einem Flötenensemble die Ehrungen musikalisch zu gestalten. Unter 125 JungmusikerInnen, die im Jahr 2017 ein Abzeichen in Bronze oder Silber absolviert haben, befanden sich auch einige MusikerInnen aus unserem Jugendorchester. Besonders stolz sind wir, dass eine dieser JungmusikerInnen, Anna Reichard, aus Unterweißenbach kommt.


Faschingswochenende

Die Musikkapelle Unterweißenbach bedankt sich für ein gelungenes Faschingswochenende.

 

Du siehst eine Auswahl von Fotos.

(Alle Fotos findest du in unserer Galerie)


Faschingsbiathlon

Am Faschingsonntag, den 11. Februar 2018, findet am Lagerhausplatz der 3. unterweißenbacher Faschingsbiathlon statt:

 

ab 13:00 Uhr: Startnummernausgabe

ab 14:00 Uhr: DAS RENNEN

17:00 Uhr: Siegerehrung

anschließend: After-Biathlon-Party beim "Hapi"

 

Die Anmeldung sollte bis Sonntag, 13:00 Uhr unter heimo.hinterreither@gmx.at oder 0664/75 13 33 40 erfolgen.

 

Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnahme!


Musikermaskenball

Ein Pflichttermin am Faschingsamstag: der Maskenball der MKUW findet auch heuer im Hotel Fürst statt. Ab 20:00 Uhr dürfen wieder Kostüme präsentiert werden, die einfallsreichsten Bastler werden für ihre Mühen belohnt. Aber auch für die anderen gibt es bei der Tombola tolle Preise zu gewinnen.

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!


Hallenturnier

Die Musikkapelle Unterweißenbach ist für jeden Spaß zu haben. Das zeigte auch die Teilnahme einer Fußballmannschaft am Hallenturnier der Union Unterweißenbach. Mit der Unterstützung der Marketenderinnen als Cheerleader erreichten sie den hervorragenden 7. Platz.


Adventstand

Am 23. Dezember 2017 laden wir wieder recht herzlich zu unserem Adventstand ein. In altbewährter Weise, aber heuer an einem neuen Standort, können ab 10:00 Uhr am Vorplatz des neuen "Haus der Musik" Punsch, Glühwein und andere Weihnachtsspezialitäten zu sich genommen werden.

 

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!


Familienkonzert in Kekserlstimmung

Am Freitag, 15.12.2017, fand das Adventkonzert des Jugendorchesters Soundhaufm statt. 30 motivierte Jungmusiker/innen aus Liebenau und Unterweißenbach gaben unter der Leitung von Petra Schmidinger (MV Liebenau) und Michael Böhm ihr bestes, um dem Publikum zu zeigen, wofür sie in den letzten Monaten geprobt haben.

 

Du möchtest auch ein Instrument lernen und brauchst dabei Unterstützung oder ein Leihinstrument? Melde dich bei uns (Jugendreferentin Sarah Reithmayr) wir helfen dir gerne!


Spende der Raiffeisenbank Unterweißenbach

Die Raiffeisenbank Unterweißenbach beteiligt sich in Form eines Schecks an unserem neuen "Haus der Musik".

 

Wir bedanken uns für eine Spende in der Höhe von € 1.500,00.


Konzertwertung 2017

Am Sonntag, 12.11.2017, nahmen wir an der Konzertwertung in der Bruckmühle in Pregarten teil. Wir können stolz auf das letzte Wochenende zurückblicken, denn als zweitbeste Musikkapelle in der Wertungskategorie  B erreichten wir 142,70 Punkte. Dieser Verdienst ist nicht nur auf die Musikerinnen und Musiker zurückzuführen, sondern vor allem auf unseren Kapellmeister Michael Böhm.

 

Danke für die tolle Probenarbeit!


Probewochenende Konzertwertung 2017

Auch heuer verbrachten wir wieder ein gemeinsames Probewochenende. Natürlich wurde neben der Probenarbeit auch nicht auf Spaß und Gemütlichkeit verzichtet. Nun können wir ruhigen Gewissens und hervorragend vorbereitet am  12.11.2017 um 12:05 Uhr auf der Bühne in der Bruckmühle in Pregarten Platz nehmen.

 

Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher und Fans!


Probenreise

Am Sonntag, den 15. Oktober, durften wir in den Musikheimen von Neumarkt i. M. und Wartberg o. d. Aist proben, um einen Eindruck zu erhalten, welche Ausstattung in unserem neuen Musikheim für uns das beste sein wird.

 

Danke dafür!


Probenarbeit "Soundhaufm"

Unser Jugendorchester Soundhaufm probt derzeit fleißig für das "Familienkonzert in Kekserlstimmung" am 15. Dezember in Liebenau. Abwechselnd wird mit großem Eifer im Musikheim in Liebenau und in der LMS Unterweißenbach geübt.

Du möchtest auch ein Instrument lernen und brauchst dabei Unterstützung oder ein Leihinstrument? Melde dich bei uns (Jugendreferentin Sarah Reithmayr) wir helfen dir gerne!


Eröffnung Notariat

Am 10. September durften wir mit einem Frühschoppen unseren neuen Notar in Unterweißenbach herzlichst willkommen heißen. Aufgrund von Schlechtwetter konnte die Feierlichkeit nicht im Freien abgehalten werden, trotzdem war es eine gelungene Begrüßungsfeier.

 

Vielen Dank für die Einladung!


Musikwandertag 2017 - ABGESAGT

Der heurige Musikwandertag wurde aufgrund einer Schlechtwettervorhersage abgesagt!

 

 

Gleichenfeier

Am 30. Juli 2017 konnten wir endlich im Rohbau unseres neuen Musikheimes im Zentrum Unterweißenbach´s die Gleichenfeier veranstalten. Das lang geplante Projekt ist in vollem Gange und nimmt immer mehr Gestalt an. Bei der Gleichenfeier konnten Jung und Alt erstmals das Musikheim in Augenschein nehmen und bei gemütlichem Zusammensein den Einstand gebührend feiern!


Einladung zur Gleichenfeier

Die Nachwuchsarbeit ist voll im Gange

Am 22. Juli 2017 beteiligte sich die Musikkapelle Unterweißenbach wieder bei der örtlichen Ferienscheckheftaktion mit dem Basteln von Instrumenten. So sollten die Kinder einen Einblick bekommen, wie vielfältig sich das Angebot bei der Musikkapelle Unterweißenbach darstellt.

Bei besten Wetterbedingungen fanden die Kinder sichtlich Gefallen daran!


Bergmesse am Wolfsberg

Am Samstag, 01.07.2017, fand am Wolfsberg die Bergmesse statt. Die Aussicht auf Unterweißenbach bietet ein außergewöhnliches Ambiente für eine Messe besonderer Art.


Saisonabschluss

Nach einer sehr kurz gehaltenen Probe feierten wir bei einem gemütlichen Lagerfeuer den Abschluss der heurigen Saison. Trotz des teilweisen Regens war der Abend ein sehr gelungener. Nach dem Gedenktag der Kameraden freut sich die Musikkapelle nun auf eine verdiente Sommerpause. Seid mit uns gespannt, was uns wohl in der nächsten Saison alles erwarten wird (Musikheim, Konzertwertung, uvm.).


Tag der Blasmusik in Kaltenberg

Es war uns eine Ehre, den Tag der Blasmusik in Verbindung mit dem Begegnungsfest in Kaltenberg musikalisch zu umrahmen. Dank der Motivation und der Freude am Musizieren, war es möglich, bis am späten Nachmittag den Frühschoppen zu gestalten.


Tag der Blasmusik 2017

Am Sonntag, 18. Juni 2017, feierten wir wie jedes Jahr "unseren Tag". Der Tag der Blasmusik beginnt für uns um 6:00 Uhr mit dem Weckruf und endet mit einem gemütlichen Ausklang beim bzw. nach dem Frühschoppen.

 

Danke an alle Besucher/innen, an den MV Lasberg für die musikalische Umrahmung der Messe und des Frühschoppens, und nicht zuletzt an die freiwilligen Helfer!


Marschwertung in Pregarten

Auch die Musikkapelle Unterweißenbach hat sich am Samstag, den 10.06.2017, der Herausforderung gestellt, möglichst viele Punkte bei der Marschwertung zu erreichen. Unsere Bemühungen wurden mit einer Auszeichnung (90,70 Punkte) belohnt.

 

Herzliche Gratulation an alle Musiker/innen, an unser Stabführer-Team und vor allem an Peter Schimana, der uns mit einer intensiven Probenarbeit auf diesen Tag vorbereitet hat!

Marschwertung in Pregarten

Momentan befinden wir uns in der heißen Probephase zur Marschwertung beim Bezirksmusikfest in Pregarten am 10. Juni 2017.

Voller Tatendrang und top motiviert geht unser neuer Stabführer Peter Schimana die Sache mit uns an.
Wir freuen uns über zahlreiche Unterstützung in Pregarten - komm vorbei!

Neue Homepage

Wir basteln gerade an einem neuen Webauftritt - sei gespannt was sich hier alles noch verändert! :)