BLOG - Das Tagebuch der MKUW


Ehrung für besondere Leistungen bei Konzert- und Marschwertungen

"Die Musikkapelle Unterweißenbach hat sich durch wiederholte und erfolgreiche Teilnahme an den Konzert- und Marschwertungen des Oberösterreichischen Blasmusikverbandes ausgezeichnet und damit einen wesentlichen Beitrag zur Erhaltung des hohen Niveaus der Blasmusik in Oberösterreich geleistet."

 

So sagt es die Urkunde, die uns am Mittwoch, 21.09.2022 in feierlichem Rahmen durch Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer verliehen wurde.

 

Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung!


Musikwandertag

Den diesjährigen Musikwandertag zum "Schaffelleitner" (Fam. Lehner) mussten wir leider wegen schlechten Wetters absagen.

 

Wir freuen uns darauf, euch bei unseren nächsten Veranstaltungen begrüßen zu dürfen: Termine 2022

142 Jahre MKUW

Seit 142 Jahren gibt es die Musikkapelle Unterweißenbach!

 

Anlässlich dieses Jubiläums findet am Samstag, 09. Juli 2022 um 19:30 Uhr ein Gemeinschaftskonzert mit dem Musikverein Liebenau und dem gemeinsamen Jugendorchester „Soundhaufm“ statt.

 

Veranstaltungsort des Open Air Konzerts und der anschließenden Open Air Party ist der Sparparkplatz in Unterweißenbach – bei Schlechtwetter findet die Veranstaltung in der Tiefgarage statt.

 

Den feierlichen Ausklang des Jubiläumswochenendes bildet der Frühschoppen am Sonntag, 10. Juli 2022, der von der Partnerkapelle aus Alpbach in Tirol musikalisch umrahmt wird.


Tag der Blasmusik (light)

Wir starten unseren Tag der Blasmusik um 6:00 Uhr mit dem Weckruf durch den Markt Unterweißenbach. Jeweils nach den Gottesdiensten spielen wir für Sie am Kirchenplatz - für Getränke ist gesorgt!


Bergmesse

Die Musikkapelle Unterweißenbach lädt am 04.06.2022 um 19:00 Uhr zur Bergmesse am Wolfsberg ein. Die außergewöhnliche Aussicht auf Unterweißenbach und die musikalische Umrahmung des Gottesdienstes durch eine kleine Abordnung der Musikkapelle versprechen einen gemütlichen Abend.
Bei Schlechtwetter wird der Gottesdienst in der Kirche abgehalten.

Frühjahrskonzert

Nach einer (für unseren Geschmack zu langen) Pause dürfen wir euch endlich wieder zu einem Frühjahrskonzert unter dem Motto "BLOCKBUSTER" 🎬 einladen. Seid gespannt auf ein abwechslungsreiches Konzertprogramm mit der MKUW! 🤩🎶

 

ACHTUNG: Beim Eintritt ist ein 3G-Nachweis vorzulegen. Danach ist keine Maske notwendig.


ABGESAGT: Konzert in der Kirche

 

Leider mussten wir unser Konzert in der Kirche aufgrund der aktuell wieder steigenden Corona-Zahlen absagen.

 

Die Musikkapelle Unterweißenbach freut sich auf ein Wiedersehen, sobald es wieder erlaubt ist!


Musikwandertag

Die Musikkapelle Unterweißenbach bedankt sich für die zahlreiche Teilnahme beim Musikwandertag 2021!

 

Eine perfekte Vorbereitung der Familie Tober (vielen Dank dafür!) und ein schönes Wanderwetter sorgten für einen gemütlichen Sonntagnachmittag.

 

Wir freuen uns auf euren Besuch bei unserer nächsten Veranstaltung: Termine 2021


Tag der Blasmusik

Am 1. August 2021 laden wir euch herzlich zu unserem Tag der Blasmusik ein. Wir sind bereits um 6:00 Uhr beim traditionellen Weckruf zu hören. Danach werden wir jeweils vor den Gottesdiensten ein paar Ständchen für euch spielen. Beim anschließenden Frühschoppen vor dem Haus der Musik sorgt der MV St. Leonhard bei Freistadt für die musikalische Umrahmung.

 

Wir freuen uns bei jeder Witterung auf euren Besuch!

 


2. MusikHEIMspiel - we do it again!

Weil es so schön war, endlich wieder nicht nur für uns zu spielen, veranstalten wir am 23.07.2021 ein zweites MusikHEIMspiel. Ganz ungezwungen und ohne großen Aufwand laden wir euch ein, bei hoffentlich schönem Wetter den Klängen der MKUW zu lauschen.

 

Wir freuen uns auf euren Besuch!


Bergmesse

Am 10.07.2021 fand bei perfektem Sommerwetter die Bergmesse statt. Schön, dass wieder so viele den Weg zum Wolfsberg gefunden haben - wir haben uns über jede/n einzelne/n Besucher/in gefreut!


Probenarbeit

 

Nach knapp 7 Monaten dürfen wir endlich wieder unserem liebsten Hobby nachgehen. Die Musikkapelle Unterweißenbach probt wieder regelmäßig an Freitagen, um hoffentlich bald wieder für euch öffentlich musizieren zu können.

Wir freuen uns bereits jetzt darauf!

MusikHEIMspiel

Am 18. Juli 2020 starten wir einen erneuten Versuch für unser MusikHEIMspiel. Im Vorjahr mussten wir die öffentliche Musikprobe wegen Schlechtwetter absagen - heuer hoffen wir, dass CORONA sowie Wetter uns keinen Strich durch die Rechnung machen.

 

Wir laden Sie herzlich ein, einen gemütlichen Abend mit der Musikkapelle Unterweißenbach zu verbringen und den Klängen im Freien zu lauschen.


Tag der Blasmusik

ENDLICH! - Nach einer monatelangen Übepause wie wir sie noch nie hatten - und hoffentlich so schnell auch nicht mehr erleben werden - dürfen wir uns auf Musikproben mit der gesamten Musikkapelle freuen.

 

Unsere erste Ausrückung wird der Tag der Blasmusik sein. Am 5. Juli 2020 spielen wir jeweils nach den Gottesdiensten ein paar Ständchen. Für Getränke ist gesorgt!

 

Weitere Veranstaltungen in diesem Jahr findet ihr hier.

Wir freuen uns darauf, wieder für euch zu musizieren!


Frühjahrskonzert - abgesagt

Aufgrund des Corona-Virus und den damit verbundenen Regelungen seitens des Bundesministeriums kann unser Frühjahrskonzert am 29.03.2020 leider nicht stattfinden.